Studentenzimmer

Im Herzen Schwabings

Was bieten unsere Zimmer ?

Wir wohnen in einem schönen, kernsanierten Altbau auf 5 weitläufigen Stockwerken. Die Zimmer sind möbliert, und werden mit Highspeed Fiber WLAN versorgt. Darüber hinaus ist das Haus mit Waschmaschine, Trockner und Spülmaschinen sowie je zwei Badezimmern und Küchen bestens ausgestattet. Zu den weiteren, gemeinschaftlich genutzten Räumen zählen Garten, Terrasse und Grillplatz, sowie Gemeinschaftsräume (Kellerbar, Wohnzimmer, Fernsehzimmer, Bibliothek, Esszimmer, Gästezimmer, Werkstatt und Sportmöglichkeiten im Dachboden). Um die Reinigung dieser kümmern sich externe Putzkräfte wöchentlich.

Lage

Unser Haus liegt in der ruhigen Heckscherstraße 15, im wunderschönen Schwabing, direkt am Klinikum. Zur Münchener Freiheit (U3/U6) bzw. zum Scheidplatz (U2/U3) sind es nur wenige Fußminuten. Direkt um die Ecke gibt es eine Tram und mehrere Busstationen (Parzivalplatz). Wenn Du an der LMU studierst, ist die Uni mit dem Rad in 10 Minuten zu erreichen, aber auch für TUM Studenten sind Innenstadt- sowie der Garchingcampus mit der U-Bahn in ca. 20 Minuten erreichbar.

An Freizeitmöglichkeiten außerhalb des Hauses mangelt es wahrlich nicht. Der Englische Garten und der Olympiapark (besonders attraktiv für Sportler) sind nicht weit und direkt an der bekannten Münchner Freiheit gibt es Restaurants, Bars, Clubs, Kinos, Einkaufszentren, und vieles mehr. Um die Ecke gibt es zudem mehrere Supermärkte (Edeka, Feneberg, …), ausreichend Stellplätze für Autos und Fahrräder sowie Restaurants und Biergärten. Die Lage ist ruhig aber doch nahe genug am Studentenleben Münchens – also wirklich Top.

Wofür stehen wir ?

Uns verbindet die Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung, hier bringen wir uns also engagiert in eine enge Gemeinschaft ein, die uns über das Studium hinaus viele Vorteile anbietet. Als jungen Studenten hat es uns sehr geholfen, von einer offenen, vielfältigen Gemeinschaft aufgenommen worden zu sein, um unsere ersten Wochen in München leichter, spannender und vor allem mit zahlreichen neuen Bekanntschaften zu erleben. Inzwischen sind wir Freunde geworden und vollwertiger Teil einer generationsübergreifenden Verbindung. Auf dem Haus lernen, kochen, feiern und grillen wir zusammen, und haben viel Platz um mit Kommilitonen und Freundinnen unser Haus uneingeschränkt zu nutzen. Da das Haus unserer Verbindung gehört können die Zimmer so günstig vermietet werden. Besonderen Wert legen wir auf das akademische Prinzip. Uns Alemannen ist es wichtig, dass unsere Mitglieder erfolgreich und sicher durch ihre Studienzeit kommen, wir uns aber auch im Privaten vertieft mit naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragen beschäftigen. So achten wir darauf, dass neben allen Veranstaltungen die Zeit fürs Studium niemals zu knapp wird – und im Zweifel immer vorgeht.

Wen suchen wir ?

Wenn Du ein junger, männlicher Student bist, der an einer Universität oder Hochschule in München studiert oder bald dein Studium anfängst, nimm Dir doch die Zeit und lies weiter. Wir suchen jemanden, der großes Interesse am gemeinsamen WG- und Verbindungsleben hat. Verbindungsleben heißt nicht nur, Teil schön gelebter Traditionen, ausgelassener Feiern und von Ausflügen überall in Deutschland, Österreich oder anderen europäischen Ländern zu sein, sondern auch füreinander einzustehen und gewissenhaft seinen Pflichten und Aufgaben nachzukommen. Wir sind Studenten, die sich in unsere Gesellschaft und für unser Land einbringen wollen, dafür unterstützen wir uns im Studium, bei der Jobsuche, und bilden lebenslange Freundschaften.

Anfrage

Wenn Du Dir vorstellen kannst, Dir unser WG- und Verbindungsleben anzuschauen, nimm gerne Kontakt zu uns auf. Da unsere Zimmer sehr beliebt sind und wir den zahlreichen Bewerbern nicht gerecht werden können, konzentrieren wir uns auf aussagekräftige Motivationsschreiben. Interessierte Bewerber laden wir gerne zum Grillen, Feiern oder verbindungsstudentischen Veranstaltungen ein. Wenn du von außerhalb Münchens kommst, haben wir Übernachtungsmöglichkeiten.

Dein Motivationsschreiben sollte bitte unbedingt folgende Informationen beinhalten: Name und Kontaktdaten, Studienfach (Studienbeginn oder ggf. Fachsemester), mögliches Einzugsdatum, eine kurze Vorstellung der eigenen Person sowie Deiner Freizeitgestaltung. Bitte nimm auch kurz Bezug zu unserer Verbindung.

Hausführung